Donnerstag, 24. Februar 2011

Vollkorn-Wraps

Hey Ihr!

Endlich mal wieder ein Lebenszeichen. Da wir alle drei im Prüfungsstress sind, werden die nächsten drei Wochen wohl eher weniger Rezepte gepostet, seid aber unbesorgt, es stehen schon ganz viele leckere und gesunde Gerichte in den Startlöchern, um gepostet zu werden!


Zutaten(Für die Wraps):
50 Gr. Vollkornmehl
1 Tl Öl
Salz
Paprikapulver
1 Tl Natron
einige Esslöffel Wasser

Für die Füllung:
Gurke
Mören
Tomaten
Paprika
Gewürze
Zitronensaft

Zubereitung:
Mehl mit den restlichen Zutaten verkneten, soviel Wasser zugeben, bis ein von der Konsistenz her Pizzateigähnlicher Teig entsteht, ich habe leider die Esslöffel nicht gezählt, die ich verwendte habe... Dann ca. 20 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit das Gemüse raspeln, mit dem Zitronensaft vermengen und würzen.

Den Teig teilen (Ich hatte 2 Stücke á 45 Gr.), ausrollen und in einer heißen Pfanne ohne Fett von beiden Seiten fertigbacken (Durch das Öl im Teig bleibt nichts kleben.). Die fertigen Wraps sofort füllen und servieren oder, wenn ihr sie lagern wollt, zwischen feuchte Küchentücher legen, damit sie nicht brüchig werden.



Gutes Gelingen!

Sonntag, 6. Februar 2011

Asiatische Bratnudeln

Heute gabs mir bei mir ein Gericht, das ich immer und immer wieder koche (was nicht bei vielen Gerichten vorkommt, dazu gibt es einfach zu viel neues auszuprobieren).
Ich finde die Bratnudeln einfach perfekt, besser als in jedem Restaurant. Besonders mag ich an ihnen, dass sie schön trocken sind und nicht vor Öl glänzen oder sonstiges...
Nachmachen dringenst empfohlen ;-)



Rezept
500g Hähnchenfilet kleinschneiden und in Sojasauce und Sambal Oelek marinieren.
Einige Lauchzwiebeln sowie eine Hand voll Champignons putzen und kleinschneinden. Zwei Gläser Bambussprossen abseihen. 500g Mie-Nudeln Nach Packungsanweisung zubereiten und abseihen.
Dann das Fleisch in einem großen, beschichteten Topf anbraten. Die Champignons, Lachzwiebeln und Bambussprossen dazugeben und mitbraten. Kräftig mit Curry-, Chili- und Paprikapulver würzen, Sojasauce zugeben. Dann die Nudeln zugeben und mitbraten, abschmecken und genießen!

Creamy Avocado Pasta

So und das hier wird nun mein "Haupt-Post". Wie ihr merkt, zur Zeit nicht so viele Posts, da der Tag einfach zu wenig Stunden besitzt, um regelmäßig zu posten und gleichzeitig für die Abschlussprüfungen fit zu sein.

So, also ich habe dieses Rezept schon vor einiger Zeit entdeckt und wollte es unbedingt nachkochen. Da der Zufall es so wollte und sich eine Avocado in den Einkaufskorb meiner Mutter verirrte, habe ich mit Gedacht, dass ich einfach mal was Neues probiere. Und vorweg: Es ist DAS perfekte Rezept!!

Ich habe das Originalrezept etwas abgewandelt, sodass ich folgende Zutaten verwendet habe:

250 Gr. Vollkornnudeln
80 Gr. Avocado
Saft einer Zitrone
2 Knoblauchzehen
1 El. Basilikum
Salz, Pfeffer


Zubereitung:
Nudeln wie gewohnt kochen. Für die Sauce alle restlichen Zutaten mit einer Küchenmaschine pürrieren. Abschmecken. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Und wie Pesto über den Nudeln genießen.





Oh Mein Gott, ich liebe dieses Essen! Die Kombi von der Avocado mit dem Knoblauch und den Nudeln passt so gut zusammen, wie Edward und Bella. Ist das nicht ein kitschiger Vergleich? Aber mir fiel kein besserer ein, um die Perfektion dieses Essens für ein breites Publikum darzustellen!

Milchreis


Zuaten:
250 Gr. Milchreis (5 Minuten Reis von Müllers Mühle)
750 Ml. Wasser
250 Ml. Milch (0,1 % Fett)


Zubereitung:
Milch und Wasser aufkochen, Reis hinzufügen, 5 Minuten kochen, vom Herd nehmen und 15 Minuten quellen lassen. Garzeit kann bei einer anderen Sorte Milchreis natürlich variieren. Als Topping habe ich eine Mischung aus Zimt und Erythritol verwendet, sehr zu empfehlen.

Schneller Nudelsalat


Hier ein schnell zuzubereitendes Rezept, falls ihr etwas für den nächsten Tag vorbereiten wollt oder auch für die kommende Grillsaison geeignet.

Zutaten:
250 Gr. Vollkornspiralen
Saure Gurken
Rote Paprika
Zwiebeln
Tomaten
Salatgurke
2 El. Miracle Whip (4,9 % Fett)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Nudeln kochen. Gemüse kleinschneiden. (Keine Mengenangabe, da ich es einfach so nach Augenmaß gemacht habe. Ich denke, die Mengenwahl ist auch je nach Geschmack zu treffen). Nudeln zum Gemüse geben, Miracle Whip unterrühren, würzen. Ein paar Stunden ziehen lassen, damit sich der Geschmack entfalten kann.

Grießbrei mit Fruchtsauce(n)


Zutaten (für den Grieß):
250 Ml. Milch (0,1 % Fett)
250 Ml. Wasser
6 El. Weichweizengrieß
Vanillearoma
Zucker, je nach Geschmack

Für die Sauce:
100 Ml. Wasser
250 Gr. Erdbeeren (bzw. Heidelbeeren)
Evtl. Johannisbrotkernmehl (für die Bindung)
Zimt



How-To:
Milch und Wasser aufkochen. Grieß einrühren, kurz aufkochen, bis der Grieß andickt, dann vom Herd nehmen und etwa 10 Minuten ziehen lassen.
In den 10 Minuten die Beeren in einer Pfanne erhitzen (habe ich alleine aus dem Grunde gemacht, dass ich Tiefkühlbeeren hatte), das Wasser und den Zimt hinzugeben. Anschließend in ein hohes Gefäß geben und pürrieren. Wenn euch die Konsistenz zu flüssig ist, einfach einen Teelöffel Johannisbrotkernmehl hinzugeben.
Grieß und Sauce zusammen servieren.

Pasta mit Spinat


Zutaten:
250 Gr. Vollkornnudeln
100 Gr. Frischkäse (0,2 % Fett)
100 Ml. Wasser
250 Gr. Spinat
250 Gr. Tomaten
Salz, Pfeffer

How-To:
Nudeln kochen. In der Zwischenzeit die Tomaten kleinschneiden. Den Frischkäse mit dem Wasser glattrühren. Wenn die Nudeln gar sind, abgießen und den Topf nutzen, um den Spinat, die Nudeln und die Frischkäsesauce zu verrühren und kurz aufzukochen. Nudeln hinzugeben und abschmecken.