Dienstag, 31. Mai 2011

Börek

Dieses bekannte türkische Essen wurde von mir etwas abgeändert, vor allem ins kalorien- und fettarme.

Anstelle der Yufka-Blätter, die sonst verwendet werden, habe ich mir einen eigenen Filoteig hergestellt.

Aus dieser Menge stelle ich immer 6 Böreks her, es können aber auch bis zu 8 aus einem Teigkloß gemacht werden.

Zutaten für den Filoteig:

  • 500 g Vollkornmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Öl
  • 300 ml Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten mit dem Knethaken des Handrührgeräts vermengen, wenn der Teig zu matschig sein sollte einfach noch etwas Mehl dazu geben.

Nun an einem warmen Ort für etwa 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Den Teig in 6 Kugeln aufteilen und wieder ca. 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Zutaten für den Börek:

  • 500 g Rinderhack
  • 300 g Schafskäse (12 % Fett absolut)
  • Filoteig (oder auch eine Packung Yufka-Teigblätter)
  • 1 Ei (das Eigelb)
  • Thymian
  • Pfeffer
  • Oregano

Zubereitung:

Rinderhack abbraten, beiseite stellen und abkühlen lassen. Schafskäse zerbröseln und mit dem Hack vermengen. Nun mit den Gewürzen abschmecken, daraufhin für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen.

Einen Filoteig-Kloß herausnehmen, auf ein mit Mehl bestäubtes Küchentuch legen und so dünn ausrollen wie möglich (sodass es etwa die Form eines Rechtecks hat).

Ca. 3 Eßlöffel der Hack-Käse-Mischung auf den Teig geben und einrollen.

Die oberen und unteren Ränder mit Eigelb bestreichen und zusammendrücken.

Wer es knusprig mag, kann den Börek auch auf der Oberseite noch mit Eigelb bestreichen. Danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Mit den anderen 5 ebenso verfahren.

Und ja, sie werden riesig! ;)

Nun für ca. 20 Minuten bei 200°C in den Ofen und fertig!



Mit Kräuterquark und frischem Salat (den es bei mir im Moment leider nicht gibt!) servieren.

Früchtebrot

Ein super leckeres Früchtebrot, es gehört eher zum trockenen Gebäck und ist daher mit einer Tasse Tee sehr zu empfehlen!

Zutaten:

  • 250 g Dinkelmehl
  • 250 g Vollkornmehl
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 125 ml Milch (1,5 % Fett)
  • 1 Ei
  • 125 g Halbfettmargarine
  • 1 TL Zimt
  • Abgeriebene Schale einer Biozitrone
  • 100 g getrocknete Aprikosen
  • 100 g getrocknete Feigen
  • 100 g Rosinen
  • 100 g getrocknete Pflaumen

Zubereitung:

Aprikosen, Feigen und Pflaumen würfeln, beiseite stellen.

Mehl und Hefe mischen. Milch lauwarm erwärmen, zur Mehlmischung dazugeben und mit dem Knethaken verkneten.

Alle Zutaten, außer die Trockenfrüchte, dazugeben und unterkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

Nun die Früchte unter den Teig arbeiten (mit den Händen!) und diesen daraufhin zu einer Rolle formen und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform legen. 1 Stunde gehen lassen.


Das Früchtebrot bei 175 °C für ca. 45 Minuten backen.

Nach dem Erkalten aus der Kastenform stürzen und servieren.

Fertig!

Apfelkuchen

Dieser Kuchen ist bei uns seit einigen Wochen der Renner.

Er ist so schön locker, so frisch, sogar noch nach einigen Tagen und schmeckt himmlisch!

Zutaten:

  • 175 g Dinkelmehl
  • 125 g Halbfettmargarine
  • 3 Eier
  • 1 Packung Backpulver
  • ca. 700 g Äpfel
  • Zimt

Zubereitung:

Die Äpfel kleinschneiden (Schlale kann dran bleiben!) und beiseite stellen. Alle restlichen Zutaten miteinander vermischen, je nach Geschmack mehr oder weniger Zimt dazugeben. Die Halbfettmargarine aber vor dem Dazugeben z.B. in der Mikrowelle schmelzen. Anschließend die geschnittenen Äpfel unterheben. Nun müsstet ihr einen Teig haben, der aus Äpfeln besteht und vom Teig lediglich zusammen gehalten wird. Dann habt ihr alles richtig gemacht ;)



Ich habe das Ganze in eine Gugelhupfform gegeben, die ich zuvor mit den Überresten aus der Schüssel mit der geschmolzenen Margarine eingefettet habe.



Nun für ca. 30 Minuten bei 200-220 °C in den Ofen.

Nach dem Erkalten aus der Form stürzen und evtl. noch mit etwas Zimt garnieren.

Fertig.



Der "Frühstücksspaß"!

Ein kleines Review zu den Cornflakes "Ballastoos" und "Saltoos" von Seitenbacher.



Beide Sorten bestehen aus 100% Dinkel und können mit Milch, Joghurt, aber auch einfach nur so zum "Knabberspaß" gegessen werden.

Zutaten:

Ballastoos

  • Dinkelvollkornschrot
  • Apfel
  • Zimt

Saltoos

  • Vollkorn-Dinkel
  • Bienenhonig (10%)

Aufgrund der wenigen Zutaten finde ich die Cornflakes großartig und vor allem wurden sie nicht mit Zucker gesüßt.

Der Zuckergehalt befindet sich bei beiden Sorten zwischen 7 und 9 g ( auf 100 g!).

Im Vergleich dazu hat ein gewöhnliches Müsli 20 g Zucker.


Ich finde sie super und esse sie gerne zusammen mit Joghurt.


Montag, 30. Mai 2011

Review zu Müsliriegel und Banana-Cakes von GuiltyPleasure

Ich habe mich mal an "unseren" Rezepten versucht und die sehr stark empfohlenen Müsliriegel sowie Banana-Cakes ausprobiert.

Hier kommt meine "Beurteilung"!

Zu den Müsliriegeln:

Da ich keine Nüsse mag, habe ich die Mandeln und Erdnüsse mit weiteren Trockenfrüchten ersetzt.

Verwendet habe ich also folgendes:

  • 200 g Rosinen
  • 200 g Feigen
  • 200 g Aprikosen
  • ca. 2-3 Äpfel
  • und Zimt

Das ergeben wunderbar fruchtige Müsliriegel, die nicht ganz so knusprig werden. Dafür erhält man eher weichere Riegel, die einigen Fruchtmüsliriegeln sehr änhlich sind.



Achja, der eine mit Schokolade (Zartbitter) war für meinen Freund, ansonsten isst er sowas nicht ;)

Zu den Banana-Cakes:

Hierbei habe ich mich an das Rezept von Anfang bis Ende gehalten.

Wie man sehen kann, habe ich es geschafft Doughnuts zu formen ;)

Diese Version beinhaltet auch Bananenstücke, die einfach nur zu empfehlen sind! Schmeckt großartig.


Montag, 23. Mai 2011

Veggie Burger

In Anlehnung an die Chickpeas Burger habe ich ein neues Rezept ausprobiert und die Zutaten etwas abgeändert, da ich Kidney-Bohnen einfach lieber mag und das Gewisse "Omph" (Ihr wisst doch, was ich meine?!) fehlte.

Zutaten:
1 Dose Kidney-Bohnen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Karotte
2 El Mehl
Salz, Pfeffer
3 El Sonnenblumenkerne

Zubereitung:
Alle Zutaten, bis auf die Kerne in einer Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten. Es dürfen ruhig noch ein paar Stücke drin sein. Die Kerne per Hand einrühren. Auf einem Backblech Backpapier auslegen und "Burger" formen. Circa 20 Min. bei 175° backen, wenden und nochmal etwa 10 Min. backen.

Auf einem Vollkornbrötchen mit Salat servieren oder einfach als Snack einverleiben.

Donnerstag, 19. Mai 2011

Cracker

Hier eine Alternative zu salzbeladenen, fetttriefenden, gekauften Crackern.

Zutaten:
100 Gr. Dinkelvollkornmehl
Einige El. Wasser
Gewürze nach Wahl (Ich habe Pizzagewürz und Paprika genommen)
1 Tl. Öl

Zubereitung:
Aus den oben genannten Zutaten einen festen Teig kneten, habe ich mit den Knethaken meines Mixers gemacht. Die Menge an Wasser habe ich mir leider nicht gemerkt, da müsst ihr einfach ein bisschen probieren, wenn's zu feucht wird, mehr Mehl zugeben.

Den Teig ausrollen, mit gewünschter Form ausstechen, auf's Backblech, mit der Gabel löchern und bei 175° C circa 20 Minuten backen. Je nachdem, wie knusprig ihr sie haben wollt.

Lecker mit einem Dip aus Quark mit Kräutern.

Feta-Zucchini-Röllchen

Ja, wir leben noch! Obwohl ich doch meine beiden Damen auch mal wieder etwas posten sehen will... :-)

Zutaten:
Etwa 50 Gr. Fetakäse
1 Zucchini
1 Tl. Öl

Zubereitung:
Die Zucchini mit einem Sparschäler in lange Hobel schneiden und den Feta in Würfel schneiden. Die Pfanne erhitzen und mit einem Pinsel das Öl verteilen (der ganze Tl hat bei mir für alle Röllchen gereicht). Einen Streifen nehmen und ihn von beiden Seiten anbraten, das dauert nicht sehr lange, etwa eine Minute. Dann die Pfanne vom Herd nehmen, ich habe sie auf ein Holzbrettchen gestellt, einen Fetawürfel an ein Ende legen und vorsichtig aufrollen. Ja, ich weiß, man kann sich die FInegr dabei verbrennen, aber ich hatte keine Lust noch mehr Geschirr dreckig zu machen, "nur" um die Röllchen zu machen. Dann Pfanne wieder auf den Herd und so weiter.

Dieses leichte Gericht macht ne Menge her, ist gesund und schmeckt sehr gut!

Samstag, 7. Mai 2011

Lachs auf Gemüsebett

Ein schnelles Rezept für die heißen Sommertage, schnell zubereitet, sättigend und gesund!


Zutaten:
125 Gr. Lachs (ich habe tiefgefrorenen genommen)
Frühlingszwiebeln
Zitrone, in Scheiben
Tomaten
Broccoli
Feldsalat


Zubereitung:
Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen. Fisch, Zwiebeln, Tomatenscheiben und Zitronenscheiben hineinlegen und cica 25 Minuten backen. Den Broccoli habe ich seperat gekocht. Alles zusammen auf einem Bett aus Feldsalat anrichten und mit reichlich frischem Pfeffer und Zitronensaft garnieren.

Wünsche euch allen ein schönes, sonniges Wochenende!