Samstag, 11. Juni 2011

Griechischer Joghurt

Da ich seit langer, langer Zeit auf der Suche nach einem fettfreiem griechischem Joghurt bin, ihn aber nur zu erstens übertriebenen Preisen und zweitens mit 10% Fett gefunden habe, kam mir dieses Rezept wie gerufen und es hat mittlerweile seinen festen Platz in meinem Repertoire gefunden.

Zutaten:
500 Gr. Magermilchjoghurt (0,1 % Fett)

Utensilien:
Schale
Filtertüten
Sieb

Herstellung:
Das Sieb auf die Schale setzen und mit Filtertüten auslegen. Dann den Joghurt hineinkippen und über Nacht stehen lassen. Das war schon der ganze Zauber meine Lieben.

Dadurch, dass die Molke nämlich von den Feststoffen getrennt wird, erhöht sich der Eiweißanteil in der Masse und das ist auch der entscheidende Vorteil von griechischem Joghurt ggü. herkömlichen.

Sieht dann circa so aus:


Man nehme den Joghurt.




















Vorher: flüssig.





Nachdem die Molke abgetropft ist...













...stichfester, griechischer Joghurt!

2 Kommentare:

  1. coole sache :) sehr praktisch und lecker <3

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    bleibt die Kalorienzahl der 500g Jogurt nach dem abtropfen dann die selbe? Denn mein Jogurt ist gerade am abtropfen :)

    lg Selina

    AntwortenLöschen