Mittwoch, 24. August 2011

Pancakes mit Heidelbeeren und Apfelmus

Und schon wieder eine süße Hauptspeise von mir.

Momentan hab ich darauf einfach total Appetit und machen immer super pappsatt.

Das hier ist das angesprochene Pfannkuchen-„Original“-Rezept, das Guilty meinte. Schon sehr viele Posts her, aber jetzt poste ich es endlich.

Bin mir leider nicht sicher woher ich das echte, richtige Original her hatte, aber ich habe das sowieso abgeändert, deswegen wird sich wohl niemand beleidigt fühlen ;)

Zutaten für den Apfelmus:

  • 3 Äpfel
  • Zimt
Zutaten für die Pancakes:
  • 140 g Dinkelmehl
  • 250 ml Milch (1,5 % Fett)
  • 2 Eigelbe
  • 2 Eiweiße (steifgeschlagen)
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Heidelbeeren
  • Zimt

Zubereitung Apfelmus:

Äpfel schälen und in Stücke schneiden. In einen Kochtopf Wasser geben (nur so viel das der Boden bedeckt ist) sowie die Apfelstücke. Warten bis es kocht und dann auf den kleinsten Regler schalten. 10 Minuten brauchen sie etwa bis sie weich genug sind, um zermust zu werden. Mit Zimt abschmecken und abkühlen lassen.

Zubereitung Pancakes:

Mehl, Milch, Eigelbe und Salz miteinander vermengen. Eiweiße steifschlagen und unterheben. Die Heidelbeeren waschen, abtropfen lassen und vorsichtig unter die Masse heben. Nun etwas Öl in eine Pfanne, den Teig portionsweise hineingeben und die Pfannkuchen braten. Zusammen mit dem Apfelmus servieren, noch etwas Zimt darüber geben und...

fertig!

Aus dem Teig erhalte ich immer 4 Pfannkuchen.

1 Kommentar:

  1. oh ich liebe pancackes!! zum ersten mal hatte ich welche in amerika zu meinem geburtstag aber da hatten wir schokodrops dazu. das war auch wirklich gut! :)

    ♥, peppie

    AntwortenLöschen