Montag, 13. Dezember 2010
Chickpea-Bites
Zutaten:
1 große Dose Kichererbsen
1 kl. Dose Kidneybohnen
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
Saft einer Zitrone
Salz, Pfeffer
Wasser ca. 100 ml (je nach gewünschter Konsistenz)
1 Tl. Öl
Cayennepfeffer
Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf das Öl in einer Küchenmaschine zerkleinern (evtl. ein paar Bohnen ganz lassen und am Ende ganz hinzfügen, macht die Konsistenz interessanter.), Backblech mit Backpapier auslegen und mit etwas Öl bepinseln, da sie ohne Öl kaum vom Papier zu lösen sind (Ja, ich als exzentrische Kaloriensparerin hätte das Öl auch lieber im Salat verwendet, aber nun gut..). Die Bohnenmasse in gewünschter Form auf dem Papier platzieren (es sollte darauf geachtet werden, dass die ungefähr alle gleich dick sind, wegen der Garzeit) und dann ca. 15 Minuten in den Ofen, wenden und dann nochmal 15 Min. die andere Seite. Ich hatte das ganze im Umluftherd bei 220° drin.
Eventuell müsst ihr da mal rumprobieren, bis die Dinger den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben.
Ich habe dazu ein Salatbett aus Gurken, Tomaten und einigen Kidneybohnen angerichtet. Als Dressing gabs 1/2 Packung Salatkrönung mit Wasser angerührt und obendrauf dann die Bites. Das Foto ist leider etwas unscharf geworden.
Meines Erachtens passt die knusprige Konsistenz toll mit dem frischen, saftigen Salat zusammen. Und eine Extraportion Eiweiß durch die Bohnen ist auch nicht zu verachten!
Also: Nachkochen! :-)
Rezept adaptiert von www.ohsheglows.com
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen