Mittwoch, 29. Dezember 2010

Apfel-Quark-Auflauf

Es folgt die perfekte Mahlzeit für alle, die gerne süß essen, dabei aber trotzdem auf ihre Figur achten wollen.

Zutaten:
500 gr. Magerquark
2 El Grieß
300 gr. Äpfel
2 Eiweiß
Zimt, Vanille Aroma

Zubereitung:
Äpfel schälen und kleinschneiden. Ich habe sie dann in einen Topf gegeben, einen kleinen Schluck Wasser zugefüht und sie gedünstet, sodass sie nicht mehr ganz hart sind, aber auch nicht zu matschig. Das müsst ihr ausprobieren, ist ja im Endeffekt Geschmackssache. Äpfel an die Seite stellen.
Die Äpfel zur Quarkmasse geben. Das Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen (man kann diese auch mit Butter einfetten), Masse hinzufügen und circa 15 Minuten bei 200 ° C backen, bis der Rand leicht braun ist.

Wie ihr gemerkt habt, ich habe diesen Auflauf nicht gesüßt, mir langt die Süße der Äpfel. Man kann durchaus Honig, flüssigen Süßstoff, Stevia oder Zucker zum anpassen der Süße verwenden. Das ist ja das Schöne am Kochen: Es gibt keine Regeln!!

(Und: Es ist das erste Mal passiert: Ich habe mit dem Probieren meines Essens nicht warten können, bis ich fotografiert habe.. Und ich hatte wirklich gehofft, dass mir das nicht passiert.. Naja..)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen