Samstag, 25. Dezember 2010

Hähnchen in Senfsauce und Ertrunkene Kapuziner

Am ersten Weihnachtsfeiertag sollte ich für meine Familie kochen - leichter gesagt als getan, wenn man was tolles machen möchte, das auf jeden Fall schmecken soll (selber ausdenken fällt also flach), aber alle Kochbücher feinsäuberlich in Umzugskisten verpackt sind!
Zum Glück gibts ein neues Kochbuch von Jamie Oliver - Jamies 30 Minuten Menüs. Da ich ein großer Fan von ihm bin, hab ich mir das Buch gekauft und eines der Menüs nachgekocht:

Hähnchen in Senfsauce, dazu schnelles Kartoffelgratin, Mangold und Spinat und als Nachspeise Ertrunkene Kapuziner!

In 30 Minuten war das nicht zu schaffen, aber wer Jamie Oliver kennt, weiß, dass die 30 Minuten ohne Vorbereitung und mit extrem schnellen Handgriffen gerechnet ist. Ich hab etwa zwei Stunden in der Küche gestanden.



Rezept

Kartoffelgratin
1 rote Zwiebel und 1kg mehlig kochende Kartoffeln fein hobeln. In eine Auflaufform geben, 2 Knoblauchzehen dazupressen, 200ml Sahne zugeben, 4 Sardellenfilets aus Öl zerpflücken und zugeben, eine Hand voll Parmesan rein und mit Muskat, Salz, Pfeffer, Thymian und zwei Lorbeerblättern würzen. Alles vermischen, 200ml heißes Wasser zugießen, mit Alufolie abdecken und ca. 20 Min. in den vorgeheizten Ofen stellen. Rausnehmen, Folie runternehmen, mit Parmesan bestreuen und noch mal ca. 15 Min. goldbraun backen.

Hähnchen
Hähnchenbrüste mit Salz, Pfeffer und scharfem Senf (nach Rezept Senfmehl, aber das hab ich nirgends bekommen) einreiben. Knusprig braten. Eine in Ringe geschnittene große Stange Lauch zugeben. 4 Knoblauchzehen dazupressen. Einen kräftigen Schuss Weißwein zugeben. 75ml Sahne zugießen, mit Alufolie abdecken und kochen lassen. Wenn das Hähnchen gar ist, die Folie abnehmen, das Fleisch herausnehmen und die Soße mit einem TL süßen, körnigen Senf verrühren. Hähnchen in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren.

Gemüse
Mangold und Spinat putzen, kleinschneiden und in Salzwasser kochen. Abgießen und mit Zitrone und Olivenöl beträufeln. Sofort servieren.

Ertrunkene Kapuziner
In mehrer Tassen oder Schalen je drei Butterkekse zerkrümeln. Kirschen aus dem Glas abtropfen und darauf verteilen.Bitterschokolade zerkleinern und darübergeben. Vanilleeis daraufgeben und mit heißem, gesüßtem Kaffee übergießen.

10 Kommentare:

  1. Kartoffelgratin ist der Hammer!

    AntwortenLöschen
  2. Das Gericht ist wirklich super lecker, allerdings habe ich noch nie länger als 45 minuten für die 30-Minuten-Menüs gebraucht :)

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das Rezept (niederschreiben). Habe jene Sendung gesehen, in der es gekocht wurde, aber die files verschwinden nach wenigen Tagen aus dem Netz und das Buch habe ich nicht bei mir!
    Christoph

    AntwortenLöschen
  4. Danke für das Rezept.Ich habe auch diese Sendung gesehen, habe ziemlich lange nach dem Rezept gesucht.
    P.S Senfmehl gibt es nur in den Russischen Laden ( hab ja auch lange gesucht)

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das rezept, wollte ich auch schon immer mal machen. hier ein tip von mir wenn du gewürze ( auch senfmehl ) brauchst.
    ....www.herrmann-gewuerze.de.........

    AntwortenLöschen
  6. Super.....Senfmehl hab ich auch nicht gefunden und der russische Spezialitätenladen hatte schon zu da hab ich dann Senfkörner genommen und in der Kaffeemühle gemalen

    AntwortenLöschen
  7. Colman`s (of Norwich) Mustard, Doubel Superfine, Mustard Powder. Aus England, gelbe Blechdose 50x80x30 m. roter Aufschrift. 57gr.Wo ich die her habe weis ich leider nicht mehr. Steht schon ewig in meinem Gewürzschrank.Aber der Trick mit den Körnern ist ideal! Weil dann immer frisch.

    AntwortenLöschen
  8. 30 Minuten sind knapp, Senfmehlt bekommt man, wenn man Senfkörner im Mörser bearbeitet, und wer Spinat mit dem Mangold "kocht" hat dann nur eine undefinierbare Pampe

    AntwortenLöschen
  9. Das o.a. Senfmehl mit Namen "Colman's Mustard Powder" - hab ich z.B. im Asialaden umme Ecke gefunden. Preiswert as preiswert can.
    Achtung bei online-Bestellungen!
    100 Gramm für mehr als 3,5 € sind schlicht überteuert (das andere Wort wäre bestimmt der Zensur zum Opfer gefallen)...

    AntwortenLöschen
  10. Hi hab auch kein Senfmehl bekommen hab einfach senfkörner genommen und sie püriert das Gericht schmeckt echt lecker

    AntwortenLöschen