Dienstag, 4. Januar 2011

Pancakes light, aber lecker

So und hier nun mein offizielles Rezept des Jahres 2010: Pancakes light, aber soooo lecker! (Ich habe dieses Rezept von der lieben Bee, aber auch noch verändert, vllt. stellt sie ja das Original nochmal ein..)

Zutaten:
50 gr. Vollkornmehl
100ml Wasser(je nachdem, wie ihr die Konsistenz bevorzugt)
1/2 Tl. Backpulver
2 Eiweiß
Vanille Extrakt
Süßungsmittel (nach Belieben Zucker, Süßstoff, Xylit, Stevia, etc. )
1 Tl. Öl

Zubereitung:
Eiweiß steifschlagen, an die Seite stellen. Mehl, Backpulver und Wasser verrühren, nach Geschmack süßen. Eiweiß unterrühren. Die Pfanne heizen, das Öl mit einem Pinsel verteilen. Den Teig portionsweise in die Pfanne geben. Nicht wundern, der Teig wird ziemlich "fluffig" bekommt aber eine festere Konsistenz durchs Braten. Ergibt bei mir immer ca. 3-4 Pfannkuchen.

Dieses Mal habe ich in einen Pfannkuchen eine halbe Banane eingebacken, indem ich einfach die Scheiben in den flüssigen Teig in der Pfanne gedrückt habe. Dann habe ich 2 Äpfel geschält und kleingeschnitten. In der noch heißen Pfanne habe ich diese dann gedünstet, mit einem Schuss Wasser und einer Prise Zimt. Dann über den Pancakes verteilt und mit einem halben Esslöffel Ahornsirup veredelt. Ein Gedicht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen